Curabitur Ac Neque at Arcu

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Semet Pellentesque Tempus

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Zahnersatz

ZAHNERSATZ

Kinderkronen

Der frühzeitige Verlust von Milchzähnen kann einen erheblichen Platzmangel im bleibenden Gebiss zur Folge haben. Deshalb ist die Erhaltung von erkrankten Milchzähnen ein wichtiges Ziel in der Kinderzahnheilkunde. Stahlkronen sind speziell vorgefertigte Kronen für das Milchgebiss. Sie ermöglichen die Restaurierung von Milchbackenzähnen, die aufgrund zu großer kariöser Schäden nicht mehr mit normalen Füllungen versorgt werden können. Auf diese Weise bleiben auch stark beschädigte Milchzähne in kaufunktioneller Hinsicht und in ihrer Funktion als Platzhalter über Jahre hinweg erhalten.

Platzhalter

Milchbackenzähne haben eine wichtige »Platzhalterfunktion« für die zweiten Zähne. Durch vorzeitigen Verlust eines Milchzahnes werden die Funktion und Entwicklung des gesamten Kauorgans gestört. Deshalb empfehlen wir in solchen Fällen die Eingliederung eines Platzhalters. Ob ein festsitzender oder abnehmbarer Platzhalter zu bevorzugen ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Kinderprothesen

Verliert ein Kind durch Unfall, Krankheit oder Karies mehrere Zähne, ist es wichtig, dass seine Nahrungsaufnahme gewährleistet bleibt. Durch zierliche Kinderprothesen aus Kunststoff werden die Kau- und Abbeißfunktionen wiederhergestellt. So kann jedes Kind auch ohne echte Zähne beißen, kauen und lachen!

WEITERE BEHANDLUNGSBEREICHE

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DIAGNOSTIK

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PROPHYLAXE

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Nervenbehandlung

Nervenbehandlung / Milchzahnendontie

Milchzähne weisen ein sehr ausgedehntes Pulpacavum ( Nervhöhle) auf und haben zudem einen dünneren Schmelzmantel als bleibende Zähne. Durch Karies kann sich daher besonders der Milchzahnnerv schnell entzünden, selbst wenn das Loch von außen noch klein aussieht. Ist bei Zähnen mit tiefer Karies auch der Nerv betroffen, bedarf es einer Nervbehandlung. In den meisten Fällen muss der erkrankte Teil des Nervs entfernt werden. Unzureichende oder falsche Behandlung (z.B. Belassen oder Aufbohren des Zahnes) kann zu längerfristigen gesundheitlichen Schäden führen.

Kinderkronen

Der frühzeitige Verlust von Milchzähnen kann einen erheblichen Platzmangel im bleibenden Gebiss zur Folge haben. Deshalb ist die Erhaltung von erkrankten Milchzähnen ein wichtiges Ziel in der Kinderzahnheilkunde. Stahlkronen sind speziell vorgefertigte Kronen für das Milchgebiss. Sie ermöglichen die Restaurierung von Milchbackenzähnen, die aufgrund zu großer kariöser Schäden nicht mehr mit normalen Füllungen versorgt werden können. Auf diese Weise bleiben auch stark beschädigte Milchzähne in kaufunktioneller Hinsicht und in ihrer Funktion als Platzhalter über Jahre hinweg erhalten.

Platzhalter

Milchbackenzähne haben eine wichtige »Platzhalterfunktion« für die zweiten Zähne. Durch vorzeitigen Verlust eines Milchzahnes werden die Funktion und Entwicklung des gesamten Kauorgans gestört. Deshalb empfehlen wir in solchen Fällen die Eingliederung eines Platzhalters. Ob ein festsitzender oder abnehmbarer Platzhalter zu bevorzugen ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Kinderprothesen

Verliert ein Kind durch Unfall, Krankheit oder Karies mehrere Zähne, ist es wichtig, dass seine Nahrungsaufnahme gewährleistet bleibt. Durch zierliche Kinderprothesen aus Kunststoff werden die Kau- und Abbeißfunktionen wiederhergestellt. So kann jedes Kind auch ohne echte Zähne beißen, kauen und lachen!

WEITERE BEHANDLUNGSBEREICHE

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Füllungen

FÜLLUNGEN UND MATERIALIEN

Wir verwenden als Füllungsmaterialien grundsätzlich nur Glasionomerzement oder Kunststoff. Nach der ausführlichen Aufklärung und Beratung durch die Zahnärztin, entscheiden Sie als Eltern, welches Material bei ihrem Kind eingesetzt werden soll.

Wird im Gebiss Ihres Kindes eine kariöse Stelle festgestellt, muss diese entfernt und mit einer Füllung versorgt werden. Belässt man den kariösen Defekt, breiten sich die Kariesbakterien immer weiter aus. Das Loch im Zahn wird mit der Zeit immer tiefer und es besteht die Gefahr, dass die Karies auf weitere Zähne – auch Bleibende – übertragen wird. Wir verwenden als Füllungsmaterialien Kunststoff und Glasionomerzement. Da die großen Milchbackenzähne in der Regel bis zum 12 . und die kleinen bis zum 10. Lebensjahr im Mund verweilen, ist es je nach Alter des Kindes oftmals sinnvoll, das hochwertigere Füllungsmaterial zu verwenden. Nach eingehender Beratung durch Ihre Kinderzahnärztin entscheiden Sie, mit welchem Material das Loch im Zahn Ihres Kindes gefüllt werden soll.

Zement-Füllung

• hellgelbe Farbe
• weicher als Kunststoff, daher höherer Verschleiß , Verweildauer 2 Jahre
• Kosten werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen Kunststofffüllung
• Zahnfarben
• die Füllung wird durch verschiedene Haftvermittler in den Zahn „geklebt“, sie ist dadurch stabiler und haltbarer
• maximale Schonung der natürlichen Zahnhartsubstanz durch Klebetechnik
• Kosten werden anteilig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen

Nerv-Behandlung und Milchzahnkrone

Da die Karies im relativ weichen Milchzahn rasch voranschreitet, ist bald der Nerv erreicht, was sich oft in Schmerzen bemerkbar macht.
Durch eine „Nerv-Behandlung“ wird es möglich, auch einen Milchzahn für noch einen begrenzten Zeitraum im Mund zu erhalten. Dies ist wünschenswert, weil die Milchbackenzähne als Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähne dienen.
Bei dieser Nerv-Behandlung wird nach der Karies auch der obere Anteil des Zahnnerven (Kronenpulpa) entfernt. Der verbleibende Nerv in den Wurzeln wird mit einem Medikament abgedeckt und bleibt vital.
Dieses Verfahren nennt man Pulpotomie.
Nach einer Pulpotomie müssen die Milchbackenzähne aufgrund des hohen Zahnhartsubstanzverlustes oft mit einer konfektionierten
Milchzahnkrone versorgt werden.

ZEMENTFÜLLUNG (GLASIONOMERZEMENT)

• entspricht nicht der natürlichen Zahnfarbe
• kann Wasser aufnehmen, was zu Rissen in der Füllung führen kann
• nicht ausreichend kaustabil
• wird als provisorisches Füllungsmaterial verwendet (Mundverweildauer unter 2 Jahre)
• gute Bioverträglichkeit
• gesetzliche Krankenkasse übernimmt sämtliche Kosten

KUNSTSTOFFFÜLLUNG (KOMPOSIT)

• ausgezeichnete Ästhetik
• angepasst an die natürliche Zahnfarbe
• gute Haltbarkeit
• dauerhafte Kaustabilität
• maximale Schonung der natürlichen Zahnhartsubstanz, ermöglicht durch die Klebetechnik
• gute Bioverträglichkeit
• gesetzliche Krankenkasse übernimmt nicht die Gesamtkosten

Milchzähne weisen ein sehr ausgedehntes Pulpacavum (Nervhöhle) auf und haben zudem einen dünneren Schmelzmantel als bleibende Zähne. Durch Karies kann sich daher besonders der Milchzahnnerv schnell entzünden, selbst wenn das Loch von außen noch klein aussieht.

Ist bei Zähnen mit tiefer Karies auch der Nerv betroffen, bedarf es einer Nervbehandlung. In den meisten Fällen muss der erkrankte Teil des Nervs entfernt werden. Unzureichende oder falsche Behandlung (z.B. Belassen oder Aufbohren des Zahnes) kann zu längerfristigen gesundheitlichen Schäden führen.

WEITERE BEHANDLUNGSBEREICHE

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Anästhesie

ANÄSTHESIE

Lokalanästhesie

Wenn die Zähne schlafen.
Die Kinder sollen die Behandlung bei uns möglichst schmerzfrei erleben. Deshalb ist bei vielen Eingriffen die Betäubung des zu behandelnden Zahnes notwendig. Unsere Betäubungsmittel wirken sehr schnell: Schon nach einer halben Minute nach Setzen der Betäubungsspritze kann die Behandlung beginnen. Die Wirkungsdauer ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Als Faustregel gilt: Die Kinder sollten 1-2 Stunden nach der Behandlung nichts essen.
Da das taube Gefühl für Kinder fremd ist, beschäftigen sie sich oft sehr intensiv damit und probieren unentwegt, wie stark sie schmerzfrei zubeißen können. Die Eltern sollten deshalb darauf achten, dass sich das Kind nach der Behandlung nicht auf die Lippe beißt.
Häufig sind Kinder bei der ersten Betäubung von dem Taubheitsgefühl so sehr irritiert, dass sie dieses Gefühl mit »es tut weh« umschreiben.
Die Eltern erklären dann am besten ihrem Kind, dass Zähne sowie Lippe jetzt schlafen.

Vollnarkose

Bei manchen Kindern ist es notwendig, eine Zahnsanierung in Narkose durchzuführen. Gerade bei sehr stark zerstörten Zähnen von kleinen Kindern ist die Allgemeinanästhesie der beste Weg zu einem kariesfreien Gebiss.

Vor dem Eingriff werden die Eltern in einem Gespräch mit uns und dem Narkosearzt über den genauen Ablauf der Behandlung informiert. Eine halbe Stunde vor dem Eingriff erhält das Kind einen Beruhigungssaft bzw. eine Art Nasentropfen, die müde machen, die Angst nehmen und somit die Narkose erleichtern. Danach wird die Narkose durch den Anästhesisten eingeleitet und das Kind schläft bereits nach wenigen Minuten. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die Eltern bei ihrem Kind. Während der gesamten Narkose wird das Kind von einem Anästhesisten und einem Anästhesiehelfer und einer -helferin betreut. Nach dem Eingriff können die Eltern mit ihrem Kind im Aufwachzimmer bleiben, bis es ausgeschlafen hat (ca. 1-2 Std.) und der Anästhesist sie entlässt.

Unser ambulantes Narkoseteam:

Dr. Federle/ Dr. Corkin/ Dr. Rieker/ Dr. Fial/ Dr. Wolf

Fachärzte für Anästhesiologie – Überörtliche Gemeinschaftspraxis, Reutlinger Str. 7, 72072 Tübingen – Tel. 07071-368484_Fax 07071-368486

WEITERE BEHANDLUNGSBEREICHE

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Prophylaxe

PROPHYLAXE - MILCHZÄHNE HAST DU NUR EINMAL IM LEBEN!

Milchzähne hast Du nur einmal im Leben. Und bleibende Zähne auch. Darum wollen wir dir und deinen Eltern helfen, diese von Anfang an richtig zu pflegen und zu beschützen. Zur Vermeidung von Zahnerkrankungen ist es wichtig, so früh wie möglich mit zahnmedizinischer Prophylaxe zu beginnen. Prophylaxe heißt Vorbeugung.

Unser Behandlungsspektrum im Bereich der Prophylaxe reicht von der Aufklärung bezüglich altersentsprechender Zahnputztechnik, Ernährung und Fluoridierungsmaßnahmen über die Beurteilung von Zahnfehlstellungen und Gebißanomalien zur Vermeidung von Kiefergelenkserkrankungen bis hin zu prophylaktischen Maßnahmen wie dem Auftragen von Chlorhexidinlacken und Fissurenversiegelungen zum Schutz der Zähne.

1. PROPHYLAXE AB DEM ERSTEN ZAHN

beinhaltet die Aufklärung über die Möglichkeiten der Vermeidung einer Ansteckung mit kariesverursachenden Bakterien, Zahnpflegetipps, Ernährungstips sowie Fluoridierungsempfehlungen. Bei unseren kleinsten Patienten erfolgt auch eine erste Besprechung über den Gebrauch von Schnullern und Trinkflaschen zur Vermeidung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen und besonders zur Vermeidung der frühkindlichen Nuckelflaschenkaries.

2. PROPHYLAXE AB DEM SCHULALTER

sollte mindestens 2x jährlich in der Zahnarztpraxis erfolgen. Dabei wird zunächst die Mundhygiene des Kindes beurteilt, um dann mit ihm gemeinsam Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Die Kinder sollen dabei mit praktischen Übungen zu einer eigenständigen guten Mundhygiene herangeführt werden. Des Weiteren wird auf das Thema zahngesunde Ernährung eingegangen. Die Zähne werden abschließend zur Schmelzhärtung mit einem Fluoridlack touchiert.

Sollten Sie für ihr Kind darüber hinaus eine Professionelle Zahnreinigung wünschen, sprechen Sie uns an. Diese Leistung werden von den privaten Krankenversicherungen, nicht jedoch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

3. PROPHYLAXE BEI JUGENDLICHEN

halten wir für besonders wichtig. Viele kariöse Läsionen entstehen im Jugendalter in der Phase des allgemeinen Umbruchs. In diesem Alter verändern sich Geist und Körper – und mit diesen die Zähne. Die Milchzähne weichen nun den bleibenden Zähnen. Um diesen einen guten Start zu ermöglichen, ist es wichtig, dass die Mundhöhle kariesfrei ist, um eine Übertragung der Kariesbakterien auf die bleibenden Zähne zu vermeiden.

Wir holen die Jugendlichen, die weder Kinder noch Erwachsene sind, dort ab wo sie stehen und vermitteln ihnen in einer Phase des Lebens, in der Zahnpflege häufig nicht an oberster Stelle steht, dennoch ein Zahn- und Gesundheitsbewußtsein. Von der Beratung über Ernährung und Getränke (vor allem Softdrinks) bis hin zur Erklärung der Zusammenhänge zwischen Rauchen und Zahnbetterkrankungen wollen wir die Jugendlichen zu einer gesunden Lebensweise heranführen.

4. AUFTRAGEN VON CHLORHEXIDINLACKEN

ist eine kariesvorbeugende Maßnahme. Das Risiko der Entstehung einer Karies wird durch das halbjährliche Auftragen dieser Lacke deutlich reduziert, da die kariesverursachenden Bakterien für einen gewissen Zeitraum vermindert werden. Ohne Bakterien kein Karies! Diese Maßnahme wird bislang nur von den meisten privaten Krankenversicherungen übernommen.

5. FISSURENVERSIEGELUNGEN

sind vorbeugende Maßnahmen, um Zahnschäden auf der Kaufläche zu verhindern. Durch das Aufbringen einer dünnen Kunststoffschicht auf die Fissuren (Zahngrübchen), werden die tiefen Rillen der Backenzähne angehoben, um sie künftig besser reinigen zu können. Diese Leistungen werden bei den beibenden Zähnen sowohl von den gesetzlichen als auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen.

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